Dienstag, 18. Januar 2011

Ein Schloss im Stil der Toskana



Ein Schloss im Stil der Renaissance, italienisch, toskanisch, und das Mitten in der Oberpfalz: Schloss Dietldorf. Erbaut wurde dieses malerisch an der Vils gelegene Schloss von den Tänzl von Tratzberg, die es auch heute noch besitzen. Die Adelsfamilie war aus dem heutigen Südtirol (damals Teil der zum Habsburgerreich gehörenden Grafschaft Tirol) nach Bayern eingewandert. Kein ungewöhnlicher Fall, denn zwischen Bayern und der Habsburger-Monarchie gab es einen regen Austausch.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Oberpfalz kann von...
Die Oberpfalz kann von anderen, deutlich erfolgreicheren...
ostbayer - 22. Okt, 12:18
Königstein in der Oberpfalz
Königstein in der Oberpfalz ist ein beliebtes Ausflugsziel...
ostbayer - 22. Okt, 11:53
Oberpfalz, eine Tourismusregion
Der Begriff Ostbayern ist eine Erfindung der Nachkriegszeit,...
ostbayer - 22. Okt, 09:02
Der Oberpfälzer Jura
Der Oberpfälzer Jura ist naturräumlich Teil der Frankenalb...
ostbayer - 2. Aug, 13:53
Das Lieblingsreiseziel...
Das mit dem Auto erreichbare Lieblingsreiseziel der...
ostbayer - 26. Jul, 15:54

Suche

 

Status

Online seit 4930 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Okt, 12:18

Credits


Bayerische Kopfnüsse
Geschichtsträchtig
Touristisch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren