Montag, 22. Oktober 2012

Oberpfalz, eine Tourismusregion

Der Begriff Ostbayern ist eine Erfindung der Nachkriegszeit, um die einwohnerschwachen Bezirke Niederbayern und Oberpfalz zusammen verwalten zu können. Endgültig getrennt wurden die beiden erst zwischen 1960 und 1970. Der begriff Ostbayern spukt seitdem in den Köpfen einiger Verwaltungsbeamter noch herum und so gibt es einige Institutionen, die diesen Namen - teilweise völlig sinnfrei - tragen. Im Tourismusmarketing ist die Bezeichnung Ostbayern eher negativ, auch wenn manche Touristiker darauf bestehen, dass Bayern eine positiv besetzte Marke ist (was auch unzweifelbar stimmt), so weckt doch "Ost" immer noch bei einen großen Teil der deutschen Bevölkerung negative Assoziationen.

Viel besser wäre es doch, wenn Oberpfalz und Niederbayern organisatorisch im Tourismusmarketing getrennte Wege gehen würden. Dies schließt ja nicht aus, dass es Kooperationen gibt, z.B. im Bereich des Bayerischen Waldes, an dem beide einen Anteil haben. Das funktioniert doch auch sehr reibungslos im Bereich Altmühltal, das in die Oberpfalz hineinragt und dem sich z.B. Dietfurth angeschlossen hat, das eigentlich laut ostbayerntourismus zum "Bayerischen Jura" gehört.

Niederbayern und die Oberpfalz haben beide eine eigene Geschichte. Zusammengeklebt wurden sie erst unter den Nazis im der sogenannten Ostmark, die noch ein anderes bayerisches Kellerkind, nämlich Oberfranken, umfasste. Gerade heute, wo so viel von regionaler Identität gesprochen wird, sollte man die (Nach-)kriegszeit endlich hinter sich lassen und in die Zukunft schauen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Oberpfalz kann von...
Die Oberpfalz kann von anderen, deutlich erfolgreicheren...
ostbayer - 22. Okt, 12:18
Königstein in der Oberpfalz
Königstein in der Oberpfalz ist ein beliebtes Ausflugsziel...
ostbayer - 22. Okt, 11:53
Oberpfalz, eine Tourismusregion
Der Begriff Ostbayern ist eine Erfindung der Nachkriegszeit,...
ostbayer - 22. Okt, 09:02
Der Oberpfälzer Jura
Der Oberpfälzer Jura ist naturräumlich Teil der Frankenalb...
ostbayer - 2. Aug, 13:53
Das Lieblingsreiseziel...
Das mit dem Auto erreichbare Lieblingsreiseziel der...
ostbayer - 26. Jul, 15:54

Suche

 

Status

Online seit 4929 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Okt, 12:18

Credits


Bayerische Kopfnüsse
Geschichtsträchtig
Touristisch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren